Herzlich Willkommen auf der Homepage der Kindertagesstätte Lindenspatzen!

Schön, dass Sie mehr über uns erfahren möchten. Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unserer Seite über unsere Einrichtung, das Team und unsere pädagogische Arbeit zu informieren.

Unsere Kindertagesstätte liegt inmitten des idyllischen Dorfes Groß Lindow umgeben von Wiesen, Feldern, Wäldern, dem Katja- und Helenesee und dem Friedrich-Wilhelm-Kanal. Durch die Nähe zu den umliegenden Wohngebieten und eine Bushaltestelle sind wir gut erreichbar.

Unser Haus liegt an einer verkehrsberuhigten Straße und bietet durch die direkte Nachbarschaft zur örtlichen Grundschule gute Voraussetzungen für den angegliederten Hortbetrieb.

Unsere Lindenspatzen werden in einem sehr alten Gebäude betreut, das noch vor dem 2. Weltkrieg als Hitlerjugend-Heim errichtet wurde. Später wurde es auch als Lazarett für Typhuskranke genutzt. Seit 1946 war es allerdings immer eine Kindereinrichtung, in der anfangs auch Schulkinder betreut wurden. Seit 1997 betreuen wir Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder in zwei Häusern als Kita „Lindenspatzen“. Träger der Kita ist die Gemeinde Groß Lindow.

Wir können bis zu 120 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Ende des Grundschulalters betreuen. Dafür stehen unseren Kindern neun Räume zum Spielen, Lernen und Bewegen zur Verfügung, die auch Möglichkeiten zum gruppenübergreifenden Arbeiten zulassen. Sie werden mit Frühstück, Mittag und Vesper aus eigener Küche versorgt. Auch ein großzügiges Außengelände steht allen Kindern zum Aufenthalt im Freien zur Verfügung. Wir haben ganzjährig Montag bis Freitag von 06.00 Uhr bis 17.00 geöffnet. Unsere wenigen Schließtage werden langfristig bekannt gegeben.

Gerne können Sie nun auf unserer Homepage einen ersten Eindruck gewinnen, oder auch mit uns in Kontakt treten.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Kindertagesstätte Lindenspatzen